Brandverhütung auf Baustellen

Bildquelle: Kantonspolizei Zug

 

Vortragszeiten:

14:00-15:00 Uhr
*Es sind jeweils 10 Minuten für einen Raumwechsel eingeplant.

Beschrieb Referat

Brände auf Baustellen verursachen zu oft hohe Schadenkosten. Nicht selten werden Personen gefährdet oder kommen gar zu Schaden. Grössere Brände verzögern zudem regelmässig den Baufortschritt. Nach einem Brand stellt sich die Frage nach der Verantwortung. Unangenehme straf- und zivilrechtliche Konsequenzen können die Folgen sein. Das 2022 publizierte VKF-Brandschutzmerkblatt bietet eine Übersicht der Brandrisiken und Schutzmassnahmen auf Baustellen.

Referent

Herr Michael Binz

Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen VKF

Michael Binz studierte in Biel Holzbauingenieur und schloss die Ausbildung 1996 ab. Er ist seit 2008 bei der VKF tätig, zuerst als Bereichsleiter Bautechnik und seit 2015 als Geschäftsbereichsleiter Brandschutz. Zwischen 1996 und 2008 arbeitete er als Holzbauingenieur bei der Boss Holzbau AG.

Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen VKF

www.vkg.ch