Bleiben unsere Arbeitsplätze leer?

Podiumsdiskussion

Nach dem Referat zur Gen Z können alle Teilnehmer:innen an der anschliessenden Podiumsdiskussion teilnehmen.

Ob alt oder jung, die Veränderung am Arbeitsmarkt spürt jeder, ob er will oder nicht. Höre den Akteuren zu, die schon lange im Business sind oder als Start Up gerade durchstarten. Die Meinungen der Fachleute ist ebenso wichtig wie deine Fragen.

Fachkräftemangel in aller Munde, wo liegt die Lösung? Klar im Nachwuchs, wie bringt man aber junge motivierte Leute an die richtige Stelle? Was sind zeitgemässe Anstellungsbedingungen oder gilt in gewissen Bereichen dann doch das altbewährte? Unsere Referenten habe bestimmt spannende Ansichten oder gar die optimale Lösung. Sollten Sie den Saal mit einem AHA-Erlebniss verlassen, dann war das doch ein wertvolles und spannendes Podium.

Sitzen –  Zuhören – Fragen

Moderator

Herr Stephan Lendi

Sprecher & Moderator

Seit gut 20 Jahren spricht Stephan Lendi TV-Spots (u.a. Sony Playstation, Swisslos, Néstlé LC1, Knorr, Swiss, SUVA, Maggi, Biotherme, AMAG…), Radio-Spots (u.a. Sony Music, Nike, Marionnaud, ASICS…), TV-Sendungen (u.a. Das Medium, Pimp it or Kick it, Supersingle, Liebesglück im Osten, Notruf, Homerun, Schweizer Fernsehpreis, Rose d’Or, Nivea Men Challenge, uvm….), Image-Filme (u.a. Siemens, Sony, V-Zug, Roche, Swiss Economic Forum, Canon, SIX, Rega, HEAD…), Schulungsfilme / E-Learnings, Infografic Movies (u.a. Business Angels, HSG, SIX, Swissdec…) IMAX-Filme uvm.

Referenten

Herr Yannick Blättler

Yannick hält einen Bachelorabschluss der Universität Zürich und einen Masterabschluss in Business Innovation der Universität St. Gallen. Er ist Gründer und CEO der auf die Gen Z spezialisierte NEOVISO AG.

Frau Cristina Schaffner

Cristina Schaffner ist seit 2020 Direktorin beim Dachverband Bauenschweiz und hat einen Masterabschluss der Universität St. Gallen in «International Affairs und Governance».

Herr Walter A. Speidel

Walter A. Speidel hatte früher ein Planungsbüro für Bauen im Handel mit Verkaufspunkberatung, war international tätig. Er widmet sich sein 17 Jahren dem Konfliktmanagement und der Mediation. Er hat einen Abschluss als Master of Arts in Konfliktforschung und Mediation und ist zertifizierter Systemischer Supervisor und Coach und zudem als Dozent und Publizist tätig.

Herr Markus Tremp

Markus Tremp hat 1989 als dipl. Architekt ETH abgeschlossen und später ergänzend dazu ein EMBA an der HSG absolviert.

Er ist Geschäftsführer von WSP Suisse AG, die auf den 1. Januar 2023 die b+p baurealisation ag integriert hat. Seine jahrzehntelange Erfahrung hat er in verschiedenen Führungsfunktionen von namhaften Firmen in der Bauwirtschaft erworben.